Das Unternehmen

Moderne Technik aus Tradition.

Die Hermann Heuft GmbH Backofenbau ist europaweit tätig. Bundesweit schenken uns über 500 Bäckereien Ihr Vertrauen. Auch Bäckereien in Schweden, Estland und Rumänien backen mit einem Natursteinbackofen von Heuft.

Jeder Ofen ist ein Einzelstück, das speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bäckerei abgestimmt wurde. Selbst nach dem Bau eines Ofens werden die Kunden bei uns individuell betreut: unsere Wartungsmitarbeiter bieten Ihnen einen 24-Stunden-Service.

Wir sind stolz darauf, als einer der kleinsten deutschen Ofenhersteller unsere Produkte komplett in eigener Regie herzustellen. Nicht zuletzt das macht unsere Natursteinbacköfen so einzigartig!

Ein Ofen kurz vor seiner Fertigstellung

Mer zäbschen Lebber Talp*

*Können aber auch ganz gut Hochdeutsch.

Beim Lebber Talp, der traditionellen Geheimsprache der Beller Backofenbauer, geht es ganz schön verdreht zu. Da wird das Hinterste nach vorne gekehrt, und einzelne Wortsilben werden rückwärts gesprochen.

BELL wird zu LEB, PLATT (in diesem Falle der in Bell gesprochene Dialekt) wird zu TALP, und der OFEN zum NEFO. Ein „s“ am Ende bildet den Plural, schon haben wir viele NEFOS. Und längere Wörter werden kurzerhand in ihre Silben zerlegt, die jede für sich genommen wiederum verdreht werden – so wird aus dem BACKOFEN ein KABNEFO, aus dem HOLZBACKOFEN ein ZLOHKABNEFO. Klingt kompliziert? Hat aber nachweislich über die Jahrhunderte hinweg funktioniert! Und die Familie Heuft beherrscht diese Geheimsprache selbst heute noch.

Und so kann man es drehen und wenden, wie man will: In Bell werden einfach die besten Backöfen gebaut!

start
start
start
start
start
Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow